Unsere StrategieWir übernehmen Verantwortung: ‚We care.’

Wir übernehmen Verantwortung: „We care.“

Unsere Vision: die Nummer 1 in der Hautpflege in unseren relevanten Märkten und Kategorien zu sein. Unsere Geschäftsstrategie ‚Blue Agenda’ definiert den Kurs in Richtung dieser Vision. Die Stärkung unserer Marken, die Erhöhung unserer Innovationskraft, der Ausbau unserer Präsenz in Wachstumsmärkten und die Entwicklung von Talenten ermöglichen uns, das Potenzial des Unternehmens in wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln. Mithilfe der ‚Blue Agenda’ sind wir flexibel, schlank, effizient und unseren Werten treu.

In einem Geschäftsumfeld, das durch wirtschaftliche Unsicherheit, sozialen Druck und ökologische Herausforderungen gekennzeichnet ist, streben wir nach verantwortungsvollem Wachstum. Mit unserer ‚We care’ Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen wir die Unternehmensziele und verkleinern dabei unseren ökologischen Fußabdruck. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass wir den Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens etwas zurückgeben.

Insbesondere im sozialen Bereich blicken wir auf eine lange und erfolgreiche Geschichte nachhaltiger Innovationen zurück. Diesen Erfolg fortführen heißt, darüber hinausgehen. 2011 entwickelten wir daher einen strategischen Rahmen und definierten Kennzahlen, an denen wir uns und unsere zukünftige Leistung messen können. Wir identifizierten Fragestellungen, die unseren Stakeholdern wichtig sind und die zum langfristigen Unternehmenserfolg beitragen. Durch die Fokussierung unseres Ansatzes auf die drei Bereiche ‚Products, Planet, People’ wollen wir sicherstellen, dass unser Engagement einen weitreichenden und langfristigen Effekt erzielt. Unsere Strategie umfasst Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Rohstoffbeschränkungen, über die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter bis hin zu sich wandelnden Konsumentenerwartungen.

Products

  • Rohstoffe: Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Forschung, die Beschaffung von Rohstoffen und die Entwicklung neuer Rezepturen und Anwendungen.
  • Verpackung: Wir helfen, Ressourcen durch Minimierung der Verpackung und Entwicklung alternativer, nachhaltiger Verpackungslösungen zu schonen. 
  • Einbindung der Verbraucher: Wir unterstützen unsere Verbraucher aktiv, ein nachhaltigeres Leben führen zu können. 

Planet

  • Energie: Wir arbeiten systematisch daran, unseren Energieverbrauch zu reduzieren und umweltfreundlichere Energiequellen zu nutzen.
  • Abfall: Wir verfolgen die Strategie ‚vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln’ und arbeiten eng mit unseren Partnern in der Lieferkette zusammen, um Abfälle zu identifizieren und beseitigen.
  • Wasser: Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch zu reduzieren – in all unseren Produktionsprozessen, unseren Gebäuden und anderen Bereichen.

People

  • Gesundheit & Sicherheit unserer Mitarbeiter: Wir haben ein unternehmensweites ‚Zero Accident‘-Programm und bieten vielseitige Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge an.
  • Engagement unserer Mitarbeiter: Wir motivieren unsere Mitarbeiter, sich persönlich einzubringen und sich innerhalb ihrer Aufgabenbereiche weiterzuentwickeln.
  • Gesellschaftliches Engagement: Wir unterstützen lokale und globale gesellschaftliche Initiativen, die mit den strategischen Zielen, den Werten und der globalen Präsenz unseres Unternehmens im Einklang stehen.