22.08.2019

Verpackungen: Beiersdorf meistert die Kunststoff-Herausforderung

Markteinführung von ersten Produkte mit rezykliertem Verpackungsanteil bereits dieses Jahr

Die gesetzten Ziele reflektieren die erhöhte Bedeutung von Nachhaltigkeit als Teil der Beiersdorf C.A.R.E.+ Konzernstrategie, die im März dieses Jahres bekannt gegeben wurde. Die Selbstverpflichtung im Bereich Kunststoffverpackung ist ambitioniert und wettbewerbsfähig. Die Markteinführung der ersten Produkte mit recyceltem Verpackungsanteil findet bereits dieses Jahr statt. Mit den Nachhaltigkeitszielen im Bereich Kunststoffverpackungen orientiert sich Beiersdorf am Prinzip der Kreislaufwirtschaft, d.h. einem geschlossenen System, in dem Verpackungsmaterialien wiederverwertet und nicht mehr nach einmaligem Gebrauch als Abfall verbrannt oder deponiert werden. So bleiben die Wertstoffe erhalten und die Umwelt wird entlastet. Beiersdorf handelt nach den vier Nachhaltigkeitsprinzipien vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln.

Bereits 49 Prozent des Umsatzes mit Produkten mit optimiertem Umwelteinfluss

In der Verpackungsentwicklung wird denjenigen Materialien den Vorzug gegeben, die sich am Ende des Lebenszyklus auch gut wieder recyceln lassen. Im Jahr 2018 hat Beiersdorf bereits 49 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt, die im Vergleich zu 2011 einen optimierten Umwelteinfluss aufwiesen. Die Verbesserungen wurden sowohl im Bereich Verpackung, z.B. durch Materialeinsparungen oder dem Einsatz von FSC-zertifiziertem Karton ermöglicht, als auch über Anpassungen in den Produktformeln, z.B. durch den Einsatz von nachhaltig zertifiziertem Palmöl.

Weitere Informationen: Weniger Verpackungsabfall bei gleicher Qualität

Starke Förderung von umweltverträglichen Verpackungen - Mitarbeit bei Loop und Allianz

Seit Anfang 2019 engagiert sich Beiersdorf zudem bei der Zero-Waste Einkaufsplattform „Loop“, einer Initiative des Recycling-Unternehmens TerraCycle. Während der Pilotphasen in den Grossräumen Paris und New York beteiligt sich Beiersdorf mit einem Produkt aus dem NIVEA MEN Sortiment. Die Loop-Initiative hat zum Ziel, Einwegverpackungen zu vermeiden und Konsumenten durch langlebige, wieder befüllbare Produktverpackungen und einer geschlossenen Lieferkette eine komfortable und umweltfreundliche Lösung zu bieten. Das Prinzip: Konsumenten sammeln zuhause die Verpackungen ihrer aufgebrauchten Produkte, diese werden von Loop abgeholt, gereinigt und schliesslich nachgefüllt, wiederverwendet oder recycelt.

Beiersdorf Schweiz ist zudem Mitglied von Allianz, Design for Recycling Plastics. An dieser Allianz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff-Verpackungen sind zahlreiche namhafte Schweizer Unternehmen beteiligt.