14.01.2020

Beiersdorf setzt ambitioniertes Klimaziel um: Ende 2019 verwenden alle Beiersdorf Standorte weltweit 100% Strom aus erneuerbaren Energien

Beiersdorf erreicht einen wichtigen Meilenstein im Rahmen seines für 2025 gesetzten Klimaziels: Bereits zum seit Ende 2019 kommen 100 % des weltweit eingekauften Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. Beiersdorf treibt die Senkung seiner CO2-Emissionen seit vielen Jahren mit guten Fortschritten voran: Wassereinsparungen, Abfallvermeidung und Massnahmen zur Energieeinsparung sind feste Bestandteile der unserer Nachhaltigkeitsagenda.

Erneute Ausweitung der Klimaziele und drastische Senkung der CO2-Emissionen

Bis 2025 sollen die energiebezogenen CO2-Emissionen pro hergestelltem Produkt im Vergleich zum Basisjahr 2014 um 70 % gesenkt werden. Ende 2018 waren bereits –59 % erreicht.   Während der letztjährigen UN-Klimakonferenz in Madrid hat Beiersdorf zudem beschlossen, die bisher gesetzten Klimaziele erneut auszuweiten. Mit der Unterzeichnung der „Business Ambition for 1,5°C“ verpflichten wir uns als eines von fünf deutschen und von insgesamt 177 Unternehmen weltweit, uns noch ambitioniertere Klimaziele vorzunehmen – im Einklang mit den Reduktionspfaden, die Wissenschaftler definiert haben, um die globale Erderwärmung auf 1,5° C bis zum Jahr 2100 zu begrenzen.

Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender Beiersdorf AG: "Wir versprechen, uns zukünftig noch ambitioniertere Ziele zu setzen"

Beiersdorf verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsagenda

In diesem Jahr wird Beiersdorf die neuen Ziele ausarbeiten und durch die Science Based Targets Initiative anerkennen lassen. Die Science Based Targets Initiative und der UN Global Compact haben im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Madrid Unternehmen weltweit dazu aufgerufen, sich ambitioniertere Klimaziele zu setzen, da die bisherigen Anstrengungen, die auf der 2°-C-Theorie beruhen, nicht mehr ausreichen werden, um den Klimawandel zu begrenzen. „Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit – und auch wir als Unternehmen stehen in der Verantwortung, der globalen Erderwärmung und ihren Folgen entgegenzuwirken“, erklärt Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „Bei Beiersdorf verfolgen wir eine klare Nachhaltigkeitsagenda und stellen dadurch unseren Beitrag zum Klimaschutz sicher. Wir haben die ‚Business Ambition for 1,5°C‘ Initiative unterzeichnet. Dies ist unser Versprechen, uns zukünftig noch ambitioniertere Ziele zu setzen.“

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von Beiersdorf finden sich im Nachhaltigkeitsbericht 2018.