Unsere Ziele für 2020/2025

Unser Nachhaltigkeitsansatz konzentriert sich vor allem darauf, unsere Reaktionsfähigkeit gegenüber Veränderungen zu stärken und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur zu etablieren. Wir haben die Fragestellungen identifiziert, die unseren Stakeholdern wichtig sind, zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und zur Lösung eines globalen Problems beitragen. Unsere ambitionierten Ziele für 2020 fokussieren sich auf diejenigen Gebiete, in denen unser Unternehmen den grössten Einfluss hat. Diese Ziele geben uns eine klare Richtung vor und halten uns dazu an, noch mehr zu erreichen.

Creme

Unsere Massnahmen zur Erreichung unseres Ziels im Bereich Products
Wir beziehen die Bewertung von Umweltaspekten entlang unseres gesamten Produktentwicklungsprozesses mit ein. Dazu betrachten wir sämtliche Aspekte eines Produktes über den gesamten Produktlebenszyklus, von der Auswahl der Rohstoffe und Verpackungsmaterialien über Produktion und Transport bis hin zur Entsorgung.

Mit unserer Nachhaltigkeits-Produkt-Scorecard können wir den Umwelteinfluss unserer Produktverpackungen und Formeln bewerten. Zu den Schlüsselfaktoren, die wir erfassen, zählen beispielsweise die Menge an nachhaltig zertifizierten Rohstoffen, der Einfluss auf die Wassertoxikologie, die Reduktion an Verpackungsmaterialien und die Verwendung wiederaufbereiteter Rohstoffe. Auch die Ergebnisse aus den Lebenszyklusanalysen unserer Produkte fliessen in die Betrachtung mit ein.

Damit ein Produkt die Bewertung „signifikant reduzierter Umwelteinfluss“ erhält, muss es im Vergleich zu Vorgängerprodukten eine positive Schlussbilanz auf der Scorecard erzielen. Neuentwicklungen, für die es keine Referenzwerte gibt, werden mit ähnlichen Produkten verglichen.

Globus

Unsere Massnahmen zur Erreichung unseres Ziels im Bereich Planet
Mit unseren neuen Klima-Zielen werden wir die CO2-Emissionen konsequent und systematisch über alle drei Scopes reduzieren. Zu den Massnahmen zur Reduktion unserer energiebezogenen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) zählen Energieeffizienzmassnahmen in unseren Produktionszentren und die Umstellung des Strombezugs unserer Standorte weltweit auf erneuerbare Energiequellen bis 2020.

Um auch die Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen (Scope 3) bis 2025 zu verringern, werden wir 2017 konkrete Reduktionsziele und Massnahmenpläne für die Bereiche Verpackung, Rohstoffe, Transport, Geschäftsreisen und Fertigwarenlieferanten erarbeiten.

Wir harmonisieren unser globales Datenerfassungssystem, um die Erfassung über alle Kategorien und Regionen hinweg zu verbessern. Hierdurch können wir unser Monitoring- und Performancemanagement sowie das externe Berichtswesen optimieren. Um objektive und vergleichbare Daten zu erhalten, erfassen wir unsere CO2-Emissionen nach den Vorgaben des Greenhouse Gas Protocol.

Scherenschnittmännchen

Unsere Massnahmen zur Erreichung unseres Ziels im Bereich People
Unser Ziel – die Lebensbedingungen von einer Million Familien zu verbessern – besitzt eine qualitative und eine quantitative Komponente. Um die reale soziale Wirkung unserer Projekte zu bestimmen, berücksichtigen wir globale Kriterien sowie lokale Voraussetzungen und Bedürfnisse gleichermassen.

Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf sozial benachteiligte Familien ausserhalb unserer Wertschöpfungskette, die wir über Spendenprogramme auf Unternehmensebene und Sozialsponsoring unserer Marken erreichen.

Durch die Unterstützung einzelner Familienmitglieder, etwa durch Bildung für Kinder oder Stärkung von Müttern, tragen unsere Projekte zu einem verbesserten Wohlergehen der gesamten Familie bei. Indem wir uns auf langfristige Projekte mit bewährten lokalen Partnern konzentrieren und bei den Projekten Qualität über Quantität stellen, gewährleisten wir darüber hinaus eine nachhaltige Wirkung.