15.05.2020

Reader’s Digest Marktforschungsstudie 2020: Erneut Top Position für NIVEA

Seit Jahren kann die Marke NIVEA auf das Vertrauen der Schweizerinnen und Schweizer zählen. Dieses Vertrauen ist hart erarbeitet und, wie sich auch dieses Jahr zeigt, nachhaltig. Die von Reader’s Digest durchgeführte Studie „Trusted Brands 2020“ ermittelt jeweils jährlich in zwanzig Kategorien die jeweils vertrauenswürdigsten Marken im Schweizer Markt. Einmal mehr schwingt dabei NIVEA in den Kategorien Kosmetik und Duschgel deutlich obenaus. In den beiden besetzten Kategorien erzielte NIVEA mehr als doppelt so viele Nennungen wie die nächstfolgende Marke. Damit erzielt die Marke NIVEA das gleich starke Ergebnis wie in den Vorjahren.


Umweltbewusstsein spielt für 65% der Befragten eine grosse Rolle.

Gesundheit und Nachhaltigkeit für SchweizerInnen am wichtigsten
Die erfragten persönlichen Werte spiegeln die Erschütterungen des Corona-Jahres 2020. Am allerwichtigsten ist für die Schweizerinnen und Schweizer die Gesundheit. Volle 91 Prozent aller Befragten räumen der guten körperlichen Verfassung eine sehr hohe oder hohe Bedeutung ein. Mit zunehmendem Alter steigt die Wertschätzung an. Während 85 Prozent der Personen unter 30 die Gesundheit für wichtig oder sehr wichtig halten, sind es bei den über 60-Jährigen sogar 98 Prozent. Nachhaltigkeit bleibt ein grosses Thema. Das Umweltbewusstsein spielt für 65 Prozent der Schweizer eine sehr grosse oder grosse Rolle. 68 Prozent der Befragten erklären, dass sie sich im täglichen Leben bemühen, Energie und Wasser zu sparen. Fast zwei Drittel (64 Prozent) sind sich überdies bewusst, dass lange Transportwege die Umwelt belasten, und bevorzugen Produkte aus der Region.

Methodik der Studie *
Die unabhängige Marktuntersuchung „Trusted Brands“ wird von Reader’s Digest seit 2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten Verbraucherstudien Europas. Reader’s Digest hat zusammen mit dem Institut Dialego, Aachen, in der Schweiz 2300 Konsumenten befragt. Einzigartig ist, dass alle Fragen zu den Marken ungestützt gestellt werden, also ohne eine Vorgabe von Bezeichnungen. In 20 Produktkategorien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spontan jene Marke genannt, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie der Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Insgesamt 1410 Markenbegriffe kamen so zusammen. In der Befragung ging es nicht nur um das Vertrauen in Marken, sondern auch um jenes in Branchen, Berufsstände sowie in Institutionen und Firmen. Erhoben wurden ausserdem Angaben zu Kaufentscheidungen und zu generellen Wertvorstellungen.

* © 2020 Trusted Brands by Reader’s Digest