Bewerbungs FAQ

Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerbe?

Du solltest eine kurze Begründung, warum du dich für diese Stelle bewirbst, im Motivationsschreiben angeben und einen Lebenslauf, das letzte Zeugnis deiner Ausbildung sowie relevante berufliche Referenzen (falls vorhanden) an uns senden. Die Gesamtgrösse aller Dokumente sollte 3 MB bitte nicht überschreiten.

Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, schon vergeben wurde und bis wann kann ich mich noch bewerben?

Die Stellenanzeigen werden regelmässig aktualisiert, sodass alle ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite noch vakant sind.

Wie kann ich Näheres zum Startdatum der offenen Stelle erfahren?

Wenn nichts Gegenteiliges in der Jobbeschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um Vakanzen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen.

Kann ich mich auch schriftlich (per Post?) oder per E-Mail bewerben?

Bitte bewirb dich ausschliesslich online über unser Bewerbungssystem. Anderweitig eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Wir prüfen jedes Mal erneut, ob deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Jobprofil passen.

Kann ich meine Bewerbung unterbrechen und später weiter ausfüllen?

Nachdem du dich in unserem Online-Bewerbungssystem registriert hast, erhältst du per E-Mail die Login-Daten für deinen Bewerbungs-Account. Damit kannst du dich jederzeit im System ein- oder ausloggen. Du kannst also später mit deiner Bewerbung fortfahren – die bis dahin abgegebenen Eingaben vor dem Abbruch bleiben erhalten.

Was passiert, wenn ich mein Kandidatenprofil während einer laufenden Bewerbung ändere?

Alle Änderungen an deinem Kandidatenprofil werden sofort wirksam und gehen auch in frühere bzw. laufende Bewerbungen ein.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei Berufseinsteigern und -erfahrenen aus und wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Sobald du deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem an uns geschickt hast, bekommst du per E-Mail eine automatische Bestätigung über den Bewerbungseingang. Unsere Recruiter setzen sich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache mit dem Fachbereich kann es jedoch einige Zeit dauern. Daher habe bitte Geduld und Verständnis, falls es mit der Rückmeldung eine gewisse Zeit dauert.

Muss ich für meine Bewerbung Online-Assessments absolvieren?

Abhängig von der Stelle, auf die du dich bewirbst, möchten wir dich bitten an einem Online-Assessment teilzunehmen (z. B. Selbstbeschreibung deiner Persönlichkeit anhand eines Fragebogens, Bearbeiten eines Tests für analytisches Denken, etc.). Mithilfe dieser Verfahren wollen wir ein umfassendes Bild von dir gewinnen und dir die Möglichkeit geben, uns über deinen CV hinaus von deinen Qualifikationen zu überzeugen. Deine Antworten betrachten wir dabei nie isoliert, sondern nur in Kombination mit unseren persönlichen Eindrücken aus dem gesamten Bewerbungsprozess. Mit dem Einsatz von Online-Assessments erfüllen wir die u. A. in der DIN 33430 angegebenen Qualitätsstandards der Personalauswahl, was Objektivität und Fairness im Bewerbungsprozess für dich erhöht.

Was passiert, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe?

Wenn du nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchtest, ziehe deine Bewerbung bitte zurück. Du kannst dich jederzeit neu bewerben.