02.07.2020

Gemeinsam gegen Hautkrebs - NIVEA Sun und die Krebsliga Schweiz intensivieren ihre Pro Suncare Info-Kampagne

Der Schutz vor übermässiger UV-Strahlung ist nicht nur Feriensache. Nicht nur am Strand droht der Sonnenbrand und damit ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Auch zuhause auf dem eigenen Balkon, bei Outdoor-Sportaktivitäten oder in der heimischen Badi lauert bei ungeschützter Haut die Gefahr sich einen Sonnenbrand zu holen. Dass es sich bei dieser Gefahr um keine Bagatelle handelt, illustrieren die Zahlen eindrücklich. Weltweit rangiert die Schweiz bei Hautkrebs Neuerkrankungen auf Platz drei. Europaweit belegen die Schweizer Männer gar den traurigen Spitzenplatz bei den Neuerkrankungen.* Auch bezüglich der dringend notwendigen Anwendung von Sonnenschutzmittel hinken die Schweizer im europäischen Vergleich hinterher. Bereits fünf starke Sonnenbrände verdoppeln das Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Dieser bedrohlichen Entwicklung soll durch vermehrte Information entgegengewirkt werden. Diese Schweizer Initiative verfolgt das Ziel, den Sonnenschutz als selbstverständliche Massnahme in den Alltag zu bringen, die Bevölkerung für die bestehende Gefahr zu sensibilisieren, Sonnenbrand zu reduzieren und langfristig die Hautkrebserkrankungen in der Schweiz zu reduzieren.

Dank der Kampagne „Pro Suncare – gemeinsam gegen Hautkrebs“ kann man sich nun über den aktuellen, vor Ort herrschenden UV Index informieren und so die zum Schutz nötigen Massnahmen ergreifen.

Aufklärung ist dringend nötig – Neues UV-Sonnenschutz-Reminder

Die von NIVEA SUN 2019 initiierte und von der Krebsliga Schweiz unterstützte Info-Kampagne „Pro Suncare – gemeinsam gegen Hautkrebs“ geht ins zweite Jahr. An den gesetzten Zielen hat sich nichts geändert, wohl aber an der Intensität der verbreiteten Informationen. Mittels einer innovativen Kommunikationskampagne, soll die Bevölkerung mit neuem, aktualisiertem Material auf die Gefahren übermässiger UV-Einstrahlung aufmerksam gemacht werden. Im Zentrum steht dabei eine Aussenwerbungskampagne („Out- of-Home“), die flankiert wird von einer Digital Video Kampagne auf Youtube und in den sozialen Medien sowie durch eine dezidierte Webseite, die aufklärt und Tipps für einen wirksamen Schutz vor UV-Strahlung gibt. Die Kampagne bietet dieses Jahr neu den Sonnenschutz-Reminder an, um frühzeitig über den aktuellen, vor Ort geltenden UV Index Wert informiert zu werden. Die angegebenen Werte reichen von 1 (niedrig) bis 11+ (extrem) und geben mittels Verhaltens-Empfehlungen an, wie man sich jeweils effektiv gegen die Sonneneinstrahlung schützen kann. Wer von diesem Sonnenschutz-Reminder profitieren möchte, kann sich auf der Pro Suncare-Website unter dem Tab „Chatbot“ registrieren und erhält dann per E-Mail eine Warnung, wenn der UV-Index über der Gefahrenschwelle von 6 und mehr liegt. Dabei werden von den Anwendern keine geografischen Daten erhoben, sondern es wird jeweils der Wert für diejenige Region vermittelt, welche bei der Registration angegeben wurde.

Weitere Informationen: Schweizerischer Krebsbericht 2015