03.01.2020

Beiersdorf tritt der Global Shea Alliance bei und unterstützt 10‘000 Shea-Sammlerinnen in Westafrika

500 Mitglieder aus 35 Länder setzen sich für Nachhaltigkeit und Qualität ein.

Beiersdorf ist der Global Shea Alliance (GSA) beigetreten. Der 2011 gegründeten Initiative gehören 500 Mitglieder aus 35 Ländern an, darunter Frauengruppen, Lieferanten, Markenhersteller, Einzelhändler und NGOs. Durch öffentlich-private Partnerschaften fördert die GSA die Nachhaltigkeit in der Branche, legt Qualitätspraktiken und -standards fest und verbessert die Lebensgrundlage der westafrikanischen Shea-Sammlerinnen und ihrer Familien.

Shea, das „Gold der Frauen“ Afrikas (Copyright GSA)

Unentbehrlich für Körperpflege und Kosmetik

Das „Gold der Frauen“ Afrikas, wie Sheabutter oft bezeichnet wird, ist ein feuchtigkeitsspendender Alleskönner. Schon seit Jahrtausenden nutzen die Menschen in Afrika Sheabutter, um ihre Haut vor dem Austrocken durch das heisse Klima in der Subsahara zu bewahren. Aufgrund der pflegenden und nährenden Eigenschaften ist Sheabutter aus der Körperpflege und dem Kosmetikbereich weltweit nicht mehr wegzudenken. Die hochwertige Butter ist auch ein wichtiger Bestandteil für viele Beiersdorf Produkte wie Lippen-Balsam oder Körperlotionen. Der natürlich nachwachsende Rohstoff wird hauptsächlich aus den westafrikanischen Ländern Burkina Faso, Ghana, Mali, Benin, Nigeria, Togo und der Elfenbeinküste bezogen. Die weltweit einzige Region, in der der Sheanuss- oder Karitébaum wächst, zieht sich quer durch Afrika im Süden der Sahara und wird als „Shea Belt“ bezeichnet.

Julia Beier, Sourcing Managerin bei Beiersdorf

Zentrale Rolle der Frauen - Unterstützung für 10‘000 Shea-Sammlerinnen

In Zusammenarbeit mit der GSA und dem Shea-Lieferanten AAK, einem schwedisch-dänischen Unternehmen, unterstützt Beiersdorf ab Dezember 2019 im Rahmen des AAK-Nachhaltigkeits-programms Kolo Nafaso 10‘000 Shea-Sammlerinnen in Ghana und Burkina Faso. Ziel der auf fünf Jahre angelegten Unterstützung ist es, die Sammlerinnen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Qualität und wirtschaftliches Know-how zu schulen. „Mit dem Programm fördern wir die ländliche Entwicklung und die Emanzipation, indem wir die Frauen darin unterstützen, ihre Geschäftstätigkeit auszubauen, und so dazu beitragen, dass sie dauerhaft ein sicheres Einkommen erzielen“, so Julia Beier, Responsible Sourcing Manager bei Beiersdorf.


Ohne die Frauen Westafrikas läuft nichts (Copyright GSA)

Klassische Win-Win Situation

In der Shea-Wertschöpfungskette spielen Frauen eine zentrale Rolle. So ist es traditionell ausschliesslich ihre Aufgabe, die Sheafrüchte zu sammeln und zu Sheabutter zu verarbeiten. Als wichtige Ernährungs- und Einnahmequelle für die Familien der Frauen trägt Sheabutter zum Lebensunterhalt bei und ermöglicht ihren Kindern den Schulbesuch. Lisette Townsend, Business Development Director bei AAK, äussert sich zu der Kooperation: „Wir begrüssen Beiersdorf als neuen Nachhaltigkeitspartner und freuen uns, dass unsere Initiative für die Shea-Sammlerinnen im Rahmen des Kolo-Nafaso-Programms weitere Unterstützung erhält. Investitionen in kommerzielle, ökologische und qualitativ hochwertige Ausbildungsprojekte ermöglichen und fördern den Wissensaustausch zwischen den Frauengruppen, was wiederum einen langfristigen sozioökonomischen Nutzen für die gesamte Gemeinschaft – eine klassische Win-Win-Situation.“

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